Bachelor
Der Bachelorstudiengang „Medien- und Bildungsmanagement (MBM) B.A.“ vereint die Themenbereiche Medien, Kommunikation und Management. Damit stellt er ein querschnittliches, interdisziplinäres Studienangebot dar, das Studierende für die Analyse, Unterstützung und Gestaltung digital gestützter Lern- , Kommunikations- und Informationsprozesse in Bildungseinrichtungen und Organisationen jeglicher Art qualifiziert. Damit befasst er sich mit umfassenden Themen der Digitalisierung und digitaler Transformation nicht nur im Kontext von Schule und Hochschule, sondern im wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Bereich.
Bereits nach sechs Semestern können Studierende mit dem Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.) in ein breites Spektrum an beruflichen Tätigkeiten starten oder ihre Kenntnisse im weiterführenden Masterstudiengang Medien- und Bildungsmanagement oder vielfältigen anderen Masterstudiengängen spezialisieren und ausweiten.
- Sechs Semester inkl. Pflichtpraktikum
- Regelstudienszeit
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Abschluss
- Kommunikation, Medien, Organisation
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Allgemeine Hochschulreife
- Voraussetzung, aktuell ohne N.C.
Der Bachelorstudiengang zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er Schnittstellen- ,Management – und Gestaltungsaufgaben in der Kommunikation und Bildung in Organisationen adressiert. Er bietet Studienbereiche an, welche für die Analyse, die Gestaltung und das Management komplexer Bildungsprozesse unter Berücksichtigung und Nutzung digitaler Medien qualifizieren. Studienbereiche sind:
- Pädagogische und psychologische Grundlagen
- Medienwissenschaftliche Perspektiven
- Methodische und didaktische Kommunikationskompetenzen
- Betriebswirtschaft, Recht und Politik
- Bildungsforschung
- Informationstechnische Grundlagen
Die Studieninhalte gliedern sich dabei in die drei zentralen Kompetenzlinien und verknüpfen diese:
- Kommunikation
- Medien
- Management
Für den Kompetenzerwerb bietet der Studiengang:
- Eine multidisziplinäre Qualifikation in den wesentlichen Kompetenzbereichen (Medien, Kommunikation, Management) der Digitalisierung
- Erfahrene Dozierende aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Informatik und Medienwissenschaften, sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Anwendungsbezogene Lehr-Lernmethoden, die den Studierenden ins Zentrum rücken
- Projektorientiertes und kooperatives Arbeiten
- Eine Kombination aus Präsenzstudium und digitalen Lehr-Lern Phasen
- Vielseitige und kompetenzorientierte Prüfungsformate
- Exklusive Zugänge zu einem Mac- und Virtual-Reality-Labor
- Intensive Kontaktmöglichkeiten durch eher kleine Studierendengruppen zu Mitstudierenden und Lehrenden, familiären Charakter
- Pflichtpraktikum und Auslandsmöglichkeiten
Der Studiengang schließt nach einer Dauer von sechs Semestern mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ (B.A.) ab. Zu erwerben sind dafür insgesamt 180 ECTS. Die Anzahl an Lehrveranstaltungen und zu erwerbenden ECTS verteilen sich dabei ausgewogen auf alle Semester. Der Studienverlauf ist durch eine bereits Methodenrepertoire und wechselnde Veranstaltungsformate geprägt (Seminare, Projektseminare, Vorlesungen, Übungen), welche digitale und Präsenzanteile kombinieren.
Die einzelnen Studienphasen lassen sich dabei folgendermaßen charakterisieren: Nachdem in den Studieneingangssemestern Grundlagen in den Kompetenzbereichen Medien, Kommunikation und Management gelegt werden, nimmt der Projekt- und Fallcharakter mit fortschreitender Qualifizierung im dritten und vierten Semester deutlich zu. Ab dem fünften Semester bestehen dann Möglichleiten eigene Interessensgebiete im Pflichtpraktikum, aber auch in zwei Wahlpflichtveranstaltungen entweder im Bereich Management, Kommunikation oder Medien zu vertiefen und anzuwenden.
In der Bachelorthesis im 6. Semester können Studierende dann zu Expert*innen eines ausgewählten Forschungsthemas werden und werden dabei eng betreut.
Die Leseversion der aktuellen Modulbeschreibung beschreibt die Lage, Prüfungsanforderungen und Inhalte der einzelnen Module: Leseversion Modulhandbuch Stand 2022
Die Modulübersichtstabelle bildet das Studium kompakt und auf seine drei Kompetenzbereiche bezogen (gelb- Medien, blau – Kommunikation, grün – Management) auf einer Seite ab: Leseversion Modulübersichtstabelle Stand 2022
Die Pädagogische Hochschule Weingarten und der Studiengang „Medien- und Bildungsmanagement“ bieten für ein Auslandssemester Möglichkeiten an. Neben Kooperationshochschulen in ganz Europa, bestehen auch Kooperation der PH Weingarten mit Hochschule in Übersee (z. B. in Brasilien, Argentinien, USA oder Japan).
Studierende des Medien- und Bildungsmanagements haben bisher Auslandserfahrungen in Schweden, Italien, Polen, aber auch den USA und Südafrika gesammelt. Immer wieder besuchen Studierende von Partnerhochschulen auch Veranstaltungen des Medien- und Bildungsmanagement.
Einzige Zulassungsvoraussetzung für das Studienangebot „Medien- und Bildungsmanagement“ (B. A). ist die Allgemeine Hochschulreife (allg. und berufliches Gymnasium). Ansonsten müssen Sie nichts mitbringen außer sich selbst und ein grundlegendes Interesse am Studiengang, d.h. es sind keiner besondern Vorkenntnisse erforderlich. Das Studienangebot qualifiziert Sie sozusagen ganz von vorne. Ein Numerus clausus wird aktuell nicht angesetzt. Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester. Der Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines jeden Jahres. Beachten Sie hierzu die Anleitung unseres Studierensekretariats zum Servicecerfahren für Nicht-Lehramts-Bachelorstudiengänge.
Für Studieninteressierte und Bewerber*innen werden sehr gerne Veranstaltungsbesuche im laufenden Semester und individuelle Beratungen ermöglicht.
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